Eine Chronik für die Kita - 75 Jahre Kita St. Franziskus

Unsere Kita feiert ihr 75-jähriges Jubiläum
Nach Ende des zweiten Weltkrieges plante Herr Rektor Koß – Seelsorger der Vikare – im März 1945 unseren Kindergarten, der schon am 4. Juni 1945 eröffnet werden konnte. Hierfür stellte die Gaststätte Eickes den Kindern einen Raum und auch einen großen Spielplatz zur Verfügung. Erste Leitung war Schwester Maria Notburga Kowalski. Gemeinsam mit drei jungen „Fräulein“ betreute sie ca. 40 Kinder.

Waren Sie auch ein Kindergartenkind bei uns? Dann helfen Sie mit!
Mehrere tausend Kinder aus Süchteln-Vorst und Umgebung sind in unseren Kindergarten gegangen. Wir möchten die Zeit noch einmal Revue passieren lassen und sind auf der Suche nach „Reliquien“ aus den vergangenen Jahrzehnten. Sie können uns hierbei helfen!

Wir suchen
– Alte Fotos, besonders von den Gebäuden, Spielgerüsten und den Innenräumen (bitte nur Kopien mit ungefährem Datum, keine Originale)
– Lieder und Gedichte, die Sie im Kindergarten gelernt haben
– Geschichten oder Anekdoten aus Ihrer Kindergartenzeit
… und vieles mehr

Eine Zeitleiste für unseren Zaun
Unser Zaun wird zu einer Zeitleiste. Hier hängen wir Ihre Erinnerungen für alle sichtbar hin. So kommt hoffentlich eine tolle Chronik aus einem dreiviertel Jahrhundert zusammen.

Und so geht‘s
– Schreiben Sie das ungefähre Datum auf Ihr Foto oder Dokument, wenn Sie möchten auch Ihren Namen
– Werfen Sie es bei uns in den Kita-Briefkasten
– Oder schicken Sie es uns per Mail an kita.franziskus-suechteln@bistum-aachen.de

Einsendeschluss ist der 17.08.2020

Wir freuen uns auf Ihre Zusendung!
Ihr Kita-Team aus St. Franziskus

Hier ist der Aufruf als pdf-Download
(klick mit rechter Maustaste oder mit Smartphone länger drücken – in neuem Tab öffnen)