Ein Tag auf der Polizeiwache

(Oktober 2017) Wir haben uns die Polizeiwache in Viersen angeguckt. Abgeholt wurden wir von zwei richtigen Polizeibeamten, die zusammen mit uns im Linienbus fuhren. Am Busbahnhof angekommen, kamen wir in nur 5 Minuten Fußmarsch bei der Polizei an. Zuerst sahen wir uns die Wache an. Dort gehen Leute hin, die z. B. etwas verloren haben oder eine Anzeige machen möchten. In einem anderen Büro erklärte uns ein Beamter die Verwendung eines Funkgerätes und einer Kelle.

Anschließend gingen wir in die Polizeileitstelle, wo viele Computer, Bildschirme und Telefone auf großen Tischen stehen. Von hier werden Notrufe entgegen genommen und die Streifenwagen zu den Einsatzorten geschickt. Der Polizeibeamte in der Leitstelle hat eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Wir wissen ja schon, dass man in einem Notfall die 110 wählen muss! Danach durften wir uns die Arrestzellen ansehen. Die sind nicht sehr gemütlich.

Zum Schluss gingen wir auf den Polizeihof. Dort hat der Polizist uns das Polizeiauto mit allen Funktionen gezeigt. Als er die Sirene einschaltete, mussten wir uns alle die Ohren zuhalten.
Mit vielen Eindrücken und Informationen fuhren wir mit dem Bus zurück in den Kindergarten.